12 Dez 2019 - 13 Dez 2019

Veranstaltungen, Kongress / Tagung / Symposium

Doctoral Training School "Distant Reading - Tools and Methods"

Distant Reading, ein Verfahren, das durch die Digitalisierung in den Geisteswissenschaften entstanden ist, hat sich als einer der produktivsten Ansätze für literarische Texte erwiesen. Karten, Grafiken und Bäume, so Moretti (2005) in seinem Buch „Graphs, Maps, Trees: Abstract Models for a Literary History“ ermöglichen die innovative Relektüre berühmter Werke ebenso die Beschäftigung mit in Vergessenheit geratenen Texten. Neue Muster werden sichtbar, Hypothesen können erstmals systematisch auf grösseren Korpora überprüft werden. Jedoch wird beim Distant Reading oftmals die wichtige Ebene der ursprünglichen Datenerfassung vernachlässigt: Woher kommen die Daten? Wie werden sie gewonnen? Welche Implikationen haben hier bestimmte Entscheidungen?

Unser Kurs schlägt vor, zur entscheidenden Phase der Datenerfassung zurückzukehren, indem wir die Produktionskette detailliert beschreiben. Wir beginnen mit OCR (Optical Character Recognition), ein Verfahren, das einen Bilddatensatz in nutzbaren Text umwandelt, wobei Variationen in Druck, Orthographie sowie Materialität der Artefakte Herausforderungen darstellen. Die zweite – und entscheidende – Einheit ist die XML-TEI-Codierung, die die gewonnenen Textdaten in eine durchsuchbare Datenbank transformiert und mit weiteren Informationen, etwa zu AutorIn, Gattung und Publikationszeitraum, versieht. Als dritte Einheit wird die Analyse mit der Software R aufgezeigt, die es ermöglicht, Forschungsfragen zu testen, sowie Daten explorativ zu analysieren und zu visualisieren.

Stark praxisorientiert möchte dieser Kurs den Grundstein für ein erstes mehrsprachiges Schweizer Literaturkorpus (Französisch, Italienisch und Deutsch) legen. Anhand dieses Korpus wird es im Verlauf des Kurses Gelegenheit geben, das Verfahren des Distant Reading und seine Bedingungen auf allen Ebenen zu diskutieren.

Doktoranden der Universitäten Basel, Bern, Freiburg, Genf, Neuenburg und Lausanne sowie der EPFL können sich für diesen Kurs anmelden.

Post-Doc-Forscher können sich bewerben. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Doktoranden kostenlos. Die Reise- und Aufenthaltskosten werden durch das Doktorandenprogramm übernommen.

Bitte melden Sie sich per e-mail an: alexandre.camus@clutterunil.ch

Veranstaltung übernehmen als iCal