/ News, Doktorat

INFO: Handschriftenportal - Feedback zur Testumgebung - Staatsbibliothek zu Berlin (D)

Kurz vor Weihnachten haben wir eine Testumgebung für das künftige Handschriftenportal veröffentlicht und diesen großen Projektmeilenstein über diverse Kanäle kommuniziert. Wir möchten Sie nun - nach der Urlaubspause - nochmals herzlich einladen, die Testumgebung auszuprobieren und uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Anwendungshinweise und weitere Informationen zu bereits verfügbaren Daten, derzeitigen Funktionseinschränkungen und geplanten Verbesserungen finden Sie auf unserer Projektwebsite.

Worum geht es im Handschriftenportal-Projekt? Seit zwei Jahren arbeiten wir an der fachlichen, technischen und grafischen Entwicklung des Handschriftenportals. Das DFG-geförderte Projekt wird von der SBB Berlin, der UB Leipzig, der BSB München und der HAB Wolfenbüttel getragen.

Ende 2021 / Anfang 2022 soll das Handschriftenportal Manuscripta Mediaevalia ablösen. Damit wird ein multifunktionales Find- und Arbeitsinstrument für die Recherche von und die Arbeit mit beschreibenden Informationen und Digitalisaten zu mittelalterlichen und neuzeitlichen Buchhandschriften bereitstehen.