JOB: Mitarbeiter_in für die Softwareentwicklung und Konzeption in Drittmittelprojekten (w/m/d) in Göttingen (D)

Einrichtung: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (ID 100637)

Ansprechpartner: Herr Dr. Brase, Herr Kurzawe

Besetzungsdatum: ab sofort

Veröffentlichungsdatum: 13.12.2019

Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands. Die Abteilung Forschung und Entwicklung ist national und international an Projekten beteiligt, um neuartige wissenschaftliche Informations- und Forschungsinfrastrukturen zu entwickeln. Diese Projekte unterstützen natur- und geisteswissenschaftliche Disziplinen mit digitalen Methoden und Werkzeugen.

Für die Entwicklung von Publikationsplattformen und Webanwendungen in Drittmittelprojekten suchen wir eine Verstärkung für unser fachlich breit aufgestelltes Team. Wir bieten die Gelegenheit sich gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern mit neuen Technologien und Themen zu beschäftigen und fördern die eigene Weiterentwicklung. Die Abteilung Forschung & Entwicklung bietet dafür eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit tollem Team in einer familienfreundlichen Umgebung. Wir pflegen einen regen Austausch zwischen Projekten und Vorhaben und bieten so auch die Möglichkeit einen Einblick in verschiedenste aktuelle Forschungsthemen zu erhalten und sich gestalterisch einzubringen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/einen

(Vollzeit, 39,8 WStd., E13 TV-L)

Die Stelle ist nächstmöglich zunächst befristet bis zum 31.12.2021 zu besetzten, eine Verlängerung wird angestrebt. Die Stelle ist Teilzeit geeignet.

Zu den Aufgaben gehören:
• Betrieb und Weiterentwicklung einer auf HTML und Javascript basierten Plattform für die Publikation von Forschungsdaten in enger Zusammenarbeit mit den Fachwissenschaftlern.
• Anpassung der Plattform zur Speicherung von Forschungsdaten verschiedener Disziplinen.

Vorausgesetzt werden:
• Wissenschaftliches Hochschulstudium mit Kenntnissen in der Softwareentwicklung oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.
• Kenntnisse im Bereich DevOps und Webserver (Linux, Shell, SSH).
• Sehr gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten und sehr gutes Zeitmanagement.
• Hohe Kommunikationskompetenz, sehr gute Teamfähigkeit und Englischkenntnisse.

Wünschenswert sind:
• Erfahrungen in der Projektarbeit in Digital Infrastrukturprojekten.
• Kenntnisse in weiteren modernen Frameworks wie Vue, Angular oder Django und Entwicklungssprachen wie Java oder Python.
• Kenntnisse Semantic-Web Technologien (RDF, SPARQL, Triplestores).
• Kenntnisse von Repository- und Datenmanagement Technologien.
• Kenntnisse von Metadatenstandards wie Dublin Core.

Fragen zu den Aufgaben und Projekten beantworten Ihnen Herr Dr. Jan Brase und Daniel Kurzawe (siehe untenstehende Mail-Kontakte).

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft / Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen in einem Dokument zusammengefasst bis zum 13.01.2020 ausschließlich über das Bewerbungsportal (s. unten) ein.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) (s. unten).