Winter School Technisch.Kritisch.Digital. Interdisziplinäre Explorationen (January 2020)

Eine Kooperation des Digital Humanities Lab, der Graduiertenschule G3S und dem SNF Digital Lives Projekt «Verhandeln, verdaten, verschalten» des Seminars für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel im Seminarhotel Lihn in Filzbach am Walensee.

Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen widmete sich dieser Event der Frage, welche Rolle der kritisch-analytische Blick der Geistes- und Sozialwissenschaften bei der Implementierung und dem Verstehen der Prozesse spielt, die mit digitalen Technologien verflochten sind. Der Begriff Digitalisierung wird gegenwärtig sehr unterschiedlich gebraucht. Einerseits wird damit ein Prozess beschrieben, der allgegenwärtig in Gang ist und vielerorts vertraute Denkgewohnheiten und Kategorisierungen irritiert oder umschreibt. Andererseits ist sie ein politisches und wirtschaftliches Zukunftsprojekt, das Versprechen der Moderne einlösen soll, in dem alles schneller, effizienter und von der Fehlerhaftigkeit menschlichen Handelns befreit, möglich werden soll.